Victor + Bowen Cummings – Enduro (Mountainbikesport)
Victor Cummings hat im Rennen der Swiss Enduro Series in Airolo im Tessin den hervorragenden 3. Platz erreicht. Als Jahrgang 2010 und somit jüngerer Jahrgang der U15 Kategorie, konnte er selbst mit Reifen der Grösse 27.5 Zoll (Sieger 29 Zoll) mithalten und nahe an die Spitze fahren. Sein mit einem Armbruch verletzter Zwillingsbruder Bowen konnte ihn leider nur am Streckenrand lautstark unterstützen.
Dieses Wochenende des 2. und 3. September 2023 gilt es im 1100 Kilometer entfernten Loudenvieille/ FRA bei den World Enduro Youth-Rennen nach den Profis die gleiche Strecke abzufahren und gegen die Besten der Welt seiner Kategorie zu bestehen.
Auf den Bildern: Victor Cummings
Wollen Sie mehr wissen über die Sportart? Lesen Sie unten weiter.
Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg und Spass!
Wir bleiben dran!
Wir stelllen vor: Enduro, was ist das? Gemäss Wikipedia folgendes:
Enduro ist im Mountainbikesport eine Disziplin, bei der die Fahrer – vergleichbar dem Rallyesport – abwechselnd mehrere Verbindungsetappen und Wertungsprüfungen absolvieren müssen. Von den Anforderungen an die Fahrer ist Enduro eine Mischung zwischen Cross-Country und Downhill. Als Sportgerät kommen meist spezielle Enduro-Mountainbikes zum Einsatz.
Ein Enduro-Wettkampf besteht aus verschiedenen Etappen mit Zeitmessung (Wertungsprüfungen) und ohne Zeitmessung (Verbindungsetappen). Die Etappen werden durch die Fahrer einzeln mit zeitlichem Abstand absolviert. Ein Wettkampf geht über eine Strecke bis zu 50 Kilometer mit einer Fahrzeit von 3–4 Stunden, teilweise auch über zwei Tage.
Sieger ist der Fahrer, der am Ende die geringste Gesamtzeit aller Wertungsprüfungen zuzüglich möglicher Zeitstrafen hat.