Aurelio Mäder – Freeskiing

Die World Rookie Tour ist die einzige globale Nachwuchstour für Snowboarder und Freeskier und gilt als die internationale Nachwuchsschmiede. Girls und Boys bis 18 Jahre sind willkommen und fahren um die begehrten World Rookie Champion Titel, welche bei den Finals vergeben werden.

70 junge Athletinnen und Athleten folgten dem Ruf von Black Yeti nach Livigno (Italien), darunter auch Aurelio Mäder aus Reichenburg, der erstmals für die World Rookie Tour aufgeboten wurde.

Am 18. Januar 2024 traten die Athletinnen und Athleten zur Qualifikation im renommierten und immer wieder beliebten Snowpark Mottolino an, der die Athleten und Trainer ins Staunen versetzte. Der Park verfügt über drei verschiedene Lines: L/XL mit einer Railsection, zwei Kickern und einem Cannon Rail sowie die M-Line mit drei Kickern und einer weiteren Railsection.

Aurelios Ziel war es, ins Finale zu kommen, was ihm mit einer soliden Leistung und dem 6. Platz in der Kategorie U15 auch gelang.
Grippegeschwächt ging er in den Finaltag (19.01.2024) und konnte nicht den gewünschten Run zeigen. Trotzdem reichte es für den guten 8. Rang und er war damit bester Schweizer in der Kategorie U15.